Wanderführer


Hier möchte ich euch den ein oder anderen Wanderführer vorstellen, den ich verwendet habe. Ich stell zunächst das Buch vor und werde anschließend zu den jeweiligen Beiträgen verlinken, die eine Tour aus dem jeweiligen Buch enthalten.

 

Rund um Berlin (Hikeline)

Die schönsten Wandertouren in der Mark Brandnburg

Preis: 9,90 Euro

Wanderfüher: Rund um Berlin

Der Wanderfüher ist sehr handlich und passt auch in die Jackentasche, was ich persönlich für unterwegs sehr praktisch finde. In dem Buch sind 40 Wanderttouren „Rund um Berlin“ vorgestellt. Die ein oder andere Tour befindet sich auch in Berlin. Die Tourlänken variiren von 2,3km bis zu 23,2km und hben laut Buch einen Schwierigkeitgrad von Leicht bis Mittel. Auf den ersten Blick fand ich das Buch für knapp 10 Euro rechtgünstig und einen guten Anfang für Berlin und Brandenburg. Die Bewertungen bei Amazon sind derzeit bei 4,5 Sterne. Im Buch gibt es einen Produktcode, mit dem man die GPS Daten herunterladen kann.

Touren aus dem Buch

 

Wanderfibel

Die schönsten Wandertouren im Hohen Fläming

Preis: kostenlos

Wanderfibel Hoher Fläming width=

Die Wanderfibel vom Hohen Fläming gibt es kostenlos zum Download (Downloadseite wandern-im-flaeming.de) oder als 60 seitiges Heft in der Touristeninformation. Auf den ersten Seiten wird die Wanderregion Hoher Fläming mit der Burg Eisenhardt, dem Schloss Wiesenburg, der Burg Rabenstein und der Bischofsresidenz Burg Ziesar beschrieben. Es folgen die Beschreibungen der 8 Etappen des Burgenwanderwegs, die 4 Etappen des Europawanderwegs E11, verschiedene Rundwanderwege und Terrankurwege jeweils doppelseitig mit ein bis zwei Bildern und einer Karte. In der Mitte des Heftes befindet sich eine Übersichtkarte der Wanderwege der Region. Mich hat die kleine Wanderfibel schon überzeugt, um mich für die Region Hoher Fläming zu interessieren. Auch hier werde ich die Touren aus dem Heft beschreiben, sobald ich sie erledigt habe.

Touren aus der Wanderfibel

Berlin & Umgebung (ADAC)

Berlin – Pranienburg – Bernau – Potsdam – Brandenburg / Havel – Wustermark – Nauen

Preis: 11,95 Euro

Wanderfüher: Berlin & Umgebung

Ein kleines handliches Buch, welches locker in die Jackentasche passt. Der Wanderführer beinhaltet 40 Touren in Berlin und Brandenburg. Eine Tour ist auf 4 Seiten beschrieben, wobei die Wegbeschreibung die ersten beiden Seiten umfaßt und anschließend auf den beiden Seiten eine Übersichtkarte folgt. Bei den Beschreibungen werden die Highlights lediglich erwähnt, Hintergrundinformationen bleiben aber aus. Zu jeder Tour gibt es ein Tourprofil mit Höhenangaben und eine Übersichtstabelle mit Längen- und Zeitangaben, Aufzählung von Besonderheiten, sowie die Information ob sich auf dem Weg eine Gaststätte befindet.

Touren aus dem Buch